Zahnarztpraxis - Sabine Küpers

Füllungen & Inlays

Füllungstherapie

Ist am Zahn einmal ein kariöser Defekt entstanden, dann muss er mit einer geeigneten Füllung oder einem Inlay versorgt werden. Anderenfalls würde der Prozess, der den Zahn zerstört, weiter voranschreiten und schlimmstenfalls zum Verlust des Zahnes führen.

Zunächst muss die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden. Um Platz für eine Füllung zu schaffen, wird am Zahn eine Art Hohlraum geschaffen. Dies geschieht nach wie vor mit Bohr- und Schleifinstrumenten. Die Technik beim Bohren ist allerdings so weit fortgeschritten, dass wir sehr schonend arbeiten können. Eventuelle Schmerzen können mit einer lokalen Anästhesie ausgeschaltet werden.

Wir verwenden kein Amalgam

Wir verwenden kein Amalgam in unserer Praxis, da es schon seit langem kein zeitgemäßes Füllmaterial mehr ist.

Amalgam ist sehr umstritten, da es eine Reihe von Metallen als Inhaltsstoffe aufweist, durch die gesundheitliche Beeinträchtigungen möglich sind.

Wir bieten folgende, bessere Möglichkeiten der Versorgung an