Zahnarztpraxis - Sabine Küpers

Kieferorthopädische Frühbehandlung

Zahnfehlstellungen im Kindesalter vorbeugen

Gerade, regelmäßige Zähne sind ein Geschenk für das Leben. Häufig jedoch sieht die Realität anders aus: Über 50% aller Kinder leiden unter Zahnfehlstellungen, die eine kieferorthopädische Behandlung erfordern.
Die meisten Fehlstellungen sind angeboren und deshalb oft schon frühzeitig zu erkennen. Erworbene Fehlstellungen hingegen entstehen durch Gewohnheiten im Kleinkindalter wie z. B. durch das Daumenlutschen.

Korrekturen von Zahnfehlstellungen

Ziel der kieferorthopädischen Behandlung ist die Optimierung wichtiger Funktionen wie Kauen, Atmung, Aussprache und die natürliche Selbstreinigung. Obwohl zahnmedizinische Aspekte im Vordergrund stehen, bedeutet die Zahnregulierung auch eine ästhetische Verbesserung. Ebenmäßige Zähne und ein schönes Lächeln können das Selbstvertrauen schon in jungen Jahren fördern.
Bei Kindern beginnt die Behandlung in der Regel im Alter von sieben bis zwölf Jahren. In Ausnahmefällen ist ein früherer Beginn noch im Milchgebiss erforderlich.

Gern können Sie auch die Spezialisten in den Bereichen Kieferorthopädie und Logopädie in unserem P8- Ärztehaus konsultieren.


  INFO: Lassen Sie sich von uns beraten! Telefonisch oder in unserer Praxis.